The "Sputhe Sportster"

1980

   

Echte Rarität! Harley Davidson Sportster mit "Sputhe" Zylinder und Köpfen. Das Motorrad ist noch seltener als die XR 1000. Es sollen weniger als 30 Einheiten davon gebaut worden sein, in Europa dürfte dies das einzige Exemplar sein!

Der "Wolf im Schafspelz", optisch eine normale "Ironhead" Sportster von 1980, hat der Motor so viel Dampf dass einem hören und sehen vergeht. Im Magazin "Cycle World" vom Juli 1980 wurde dieser Motorumbau als: "The hundred horse harley - 150mph fast" gefeiert.
Zweimal Mikuni Rundschiebervergaser!

Exhaust.

Turnout pipes - no muffler! : )

Diese Rarität wird nun restauriert und/oder vielleicht im Dirt Track Racer Look alá XR 750 verändert!

Vielleicht kommt ja diese originale Tank und Sitz Kombination "Blue Duck Racing" mit handgemalten Checker Flags aus den 1970er Jahren zum Einsatz?

Warum nicht einmal wieder ein besonderes Motorrad "bearbeiten"?

Schiesslich ist das mit Sicherheit ein echter HOTROD! : )

 

 

 

 
Fertigung eines 2 in 1 Endschalldämpfers im XR Stil.
Erste Anprobe der neues Gestühls.
Neue Handlebar.
Neue Instrumente, Armaturen und Schalter...
Tachometer mit Km Skala - das freut den TÜV.
Neue Reifen mit bissl "Trackerlook" Profil
Bremsen müssen komplett renoviert werden.
 
Die Linie gefällt...
 
Fertiggestellt.
 
 

Das vorläufige Ende eines Stückes Amerikanischer Motorsportgeschichte... : (

 

Der extrem seltene Motor von Alan Sputhe ist bei einem Brand in der Werkstatt wo er sich zur Revision befand, zerstört worden!