The Time Capsule

Original 1915 Model T Phaeton, in den 1950er Jahren zum Hot Rod umgebaut!

   
   

A true survivor!

Bei uns gelandet zur Restauration.

Denn er soll zu seinem 100. Geburtstag wieder gut aussehen und fahren! : )

 

 

 

 

   
 
 
 
Der originale Holzrahmen der Karosserie ist leider stellenweise verrottet.
 
   
 
Halterung für Benzinpumpe - kann man schöner machen...
Mei die Amis wieder....Ohne Schneidbrenner geht scheinbar nix da drüben!
Exhaust meets frame!
 
Ja ähh, wie gesagt....
Some rust here...
...and there.
Die Kotflügel und Trittbretter müssen ringsum entfernt werden.
Dabei tauchen erfahrungsgemäss vorher nicht einsehbare "Problemzonen" auf. : )
Die Runningboards sind stärker vom Rost befallen als gedacht.
 
Nach abnehmen der Frontmaske offenbart sich erneut der entspannte Umgang der Amerikaner mit dem Thema Sicherheit! Die beiden vorderen Muttern der Federbefestigung sind schlicht nicht vorhanden. Abgeflext!
Ebenso hier die angeschweissten Aufnahmen des Federgehänges...
Die Verschraubung der vorderen Motorhalter...
Hinter den Kotflügeln keine Farbe.
Nochmal ein Blick auf die kreativ gestaltete Aufnahmeplatte der Wishbones.
Hinterachse.
Kabel mal gequetscht...

...und mal verschmort.

Nächster Tag. Rechten Zylinderkopf entfernen weil der 4 Zylinder keine Kompression hat.
Übeltäter ausgemacht. Ein Ventil hängt offen weil Feuchtigkeit in den Zylinder eindringen konnte.
Der Edelbrock Zylinderkopf von innen.

Deutlich zu sehen die Ablagerungen an den Laufflächen durch die lange Standzeit verursacht.

Obwohl noch nicht überholt, läuft der Motor recht ruhig und zugkräftig.
 
   
   
Die Karosserie ist entfernt.
Rolling Chassis
   
Weitere Entdeckungen, hier die "Position" des Herzbolzen (Schraube) am hinteren Crossmember.
 
Warum abschrauben wenn man auch flexen kann?
Boxing mal anders...
Die ausgemergelten Schubstangen der vorderen Stossdämpfer.
Halterung Lenkgetriebe. Schneidbrenner, we love you! Ich besorge mir jetzt auch so ein Ding. Geht schnell und sieht sauber aus... : )
   
So sieht er Hilfsrahmen nach der Kur aus. Verstärkt, sauber verschliffen, lackiert...
Die Aufnahmen für die Wishbones abgetrennt und neu verschweisst.
Stützbleche für den mittleren Crossmember.
Und eingesetzt um den Crossmember vernünftig zu stabilisieren.
Die originale Batteriehalterung, restauriert und grundiert.
Halteplatten für die vorderen Stossdämpfer.
Frontcrossmember sauber verschweisst und somit stabilisiert.
Die Löcher für die Motorhalterungsgummis welche ursprünglich mit dem Schneidbrenner reingebrannt waren, verschweisst und rund gebohrt.
Der Rahmen grundiert und die vordere Blattfeder mit neuen U Bolts verbaut.
Die Vorderachse bekommt neue Perches und eine Kur.
Natürlich sind auch die U - Bolts total vernudelt...
Neue Herzbolzenbohrung am hinteren Crossmember statt "Schlitz".
   
Zum Vergleich hier nochmal die prima amerikanische Version der vorderen Perches und die scheusslichen neuen daneben.
Wir haben Teflonbuchsen gefertigt um die Perches sauber einzupassen in die Feder.
Sieht dann so aus. Stossdämpfer auf neuer Halteplatte dahinter im Bild.
Der Rahmen lackiert.
Mittlerer Crossmember von unten.
Jetzt kommen die vorderen Wishbones an die Reihe.
No comment...
Dito.
Der Winkel zur Vorderachse hat überhaupt nicht gepasst daher war alles total verspannt und schief.
Wir haben die Wishbones schlanker auslaufen lassen, die "tie rods" neu eingesetzt und verschweisst.
Schon besser.
Eingepasst. Nun lässt sich die Vorderachse präzise einstellen.
   
Zusammenbau.
Der Motor wieder drin.
Enginemount.
Torque Tube wird eingepasst nach gründlicher Reinigung.
Jetzt ist die Hinterachsfeder an der Reihe.
Ausgebaut.
Die Halter rechts und links, total unterschiedlich. : (
Kein Wunder dass alles schief war an dem Wagen.

Wirklich unglaublich - völlig verschieden die Dinger. Na, langsam wundert man sich über nichts mehr. : )

Also fertigen wir zwei neue.
So sieht das dann eingebaut aus.
Jetzt ist der Rahmen hinten korrekt gerade.
Einbau der Steeringbox nach einer gründlichen Reinigung.
Der Pitmanarm wurde gerade gebogen und lackiert.
Eine neue Lenkschubstange angefertigt.
   

 

 

 
Wie bereits weiter oben erwähnt, sollte der Motor beizeiten eine Überholung spendiert bekommen. Hier hat der rechte Zylinderkopf auch schon mal gelitten... : )
Fürs Erste gibts neue Kopfdichtungen spendiert.
Die rechte Seite sieht nicht wesentlich besser aus.
Auch hier deutliche Einschläge vergangener Motorproblemchen...
Die Karosserie kommt vom Spengeln und Lackieren zurück!
 
Nacharbeiten sind eigentlich immer nötig bis alles richtig passt.
   
Geschafft, Karosserie wieder montiert.
Nach dem Einbau von Frontscheibe, Lenksäule etc wird nun die Elektrik verbessert. Hier ein neues altes Zündschloss...
Batteriefach.
Die restaurierten Schubstangen der originalen Stossdämpfer ...
Die Motorhaube und Abdeckungen oberhalb der Kotflügel sind zurück vom entlacken, schweissen und wieder lackieren.
   
 
   
Detail.
Eingeprägtes Logo des Herstellers auf dem Runningboard wieder lesbar.
 
 
Heckansicht mit zweitem Rücklicht und alten Rückstrahlern...
It's Done! Der Wagen ist fertig restauriert! : )
Jetzt "nur noch" zum TÜV!